10.09.2019

Internationales Workcamp lockt rbb-Wetterfee Joanna Jambor

Beeskow. Sie kommen unter anderem aus Japan, Russland, Portugal, Mexiko: acht junge Leute, die zurzeit auf dem AWO-ErlebnisHof ein Workcamp absolvieren. Die Stimmung dort ist super.

Sie kennen sich gerade einmal seit einer Woche. Wenn man die acht jungen Leute zusammen erlebt, könnte man allerdings meinen, sie sind schon ein Leben befreundet. Daisy, Lilian, Catarina, Claudia, Alim, Monika, Ilia und Masaya kommen aus unterschiedlichen Ländern – darunter Japan, Mexiko, Russland, Tschechien, Spanien und Portugal. Auf dem Beeskower AWO-ErlebnisHof absolvieren sie zurzeit ein Workcamp. Gut zwei Wochen lang. Das heißt, sie leisten Arbeitsstunden für einen guten Zweck, haben dafür Kost und Logis frei.

Einrichtungsleiterin Heike Schönberg freut sich besonders über die Kooperation mit dem Verein Junger Freiwilliger, kurz VJF, der für seine internationale Jugendarbeit im In- und Ausland bekannt ist. „Wir arbeiten schon länger sehr gut mit dem Verein zusammen“, erzählt Heike Schönberg. „Und freuen uns jedes Jahr über die jungen Leute, die sich auf unserem Hof engagieren.“

In diesem Jahr wird ein Zaun um das Ziegengelände herum erneuert. Die drei Ziegen, die dort zuhause sind, hatte der Hof an den Osterfeiertagen aufgenommen. Seitdem haben die Tiere die Koppel stark beschädigt. Geschafft haben die jungen Leute aber noch mehr: die Hecken auf dem Areal sind gestutzt, Ställe gestrichen. Wenn die Acht nicht auf dem Hof beschäftigt sind, kochen sie zusammen, lernen ihre unterschiedlichen Sprachen voneinander oder unternehmen Touren zusammen. Ausflüge nach Berlin und Polen seien geplant, berichtet Ira Podolets aus der Ukraine. Die 23-Jährige leitet das Camp in diesem Jahr. Im Spreepark war die Gruppe bereits, ebenso zu einem Festival in der Nähe von Beeskow.

So ein internationales Team lockt andererseits auch immer wieder Leute auf den Hof – darunter das rbb-Fernsehteam um Joanna Jambor. Gerade statteten die Medienleute den acht Workcamp-Teilnehmern einen Besuch ab – für den Wetterbericht.

Verwandte Videos

Dim lights Herunter laden Embed Embed this video on your site