erzieher-heilpaedagogen-heilerziehungspfleger
22.11.2019

Eisenhüttenstadt. Kaum 15 Jahre alt - und trotzdem hochbetagt: Der Alterssimulator des AWO Bezirksverbandes Brandenburg Ost e.V. war ein Magnet für die jungen Messebesucher der Startzeit. Die Messe war die erste dieser Art in der Stahlstadt.

11.11.2019

Angermünde. 100 Gäste hätte Erna Fischer am liebsten zu ihrem Geburtstag begrüßt. Ganz soviele kamen zum 100. dann nicht. Aber es war dennoch eine gemütliche Runde.

11.11.2019

Am 9. November 1989 wurde die Grenze durchlässig, die fast drei Jahrzehnte lang Deutschland in Ost und West geteilt hatte: Die Mauer fiel. Die Arbeiterwohlfahrt mahnt an, die Geschichte der friedlichen Revolution nicht von rechten Populisten vereinnahmen zu lassen. Dazu erklärt Wolfgang Stadler, Vorstandsvorsitzender des AWO Bundesverbandes:
„Vor 30 Jahren hat die Zivilgesellschaft der DDR unter widrigsten Umständen etwas historisch Einmaliges vollbracht: Aus dem Verlangen nach mehr Freiheit entwickelte sich eine Revolution, die friedlich das Ende einer Diktatur herbeiführte. Der Kraft und dem Mut der Menschen, die dies unter der realen Gefahr für Leib und Leben vollbracht haben, muss der allerhöchste Respekt gezollt werden.
Es fällt leicht, zu vergessen, dass diese Zeitenwende erst 30 Jahre her ist. In historischen Maßstäben ist das kaum ein Wimpernschlag. Die geografischen Spuren der Teilung sind zwar zum großen Teil längst verschwunden. Die Brüche in den Biografien der Menschen und die Ungerechtigkeiten, die z.T. aus den politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen der Nachwendezeit erwuchsen, wirken aber bis heute in unserer Gesellschaft nach.
Rechte Hetzer wollen das für ihre eigenen Zwecke nutzen. Sie polarisieren und spalten unsere Gesellschaft. Mit ihrer Rhetorik von der vermeintlichen „Wende 2.0“ pervertieren sie die Ziele und Werte einer friedlichen Bürgerrechtsbewegung für Freiheit und Demokratie.
Die Wiedervereinigung ist kein abgeschlossenes Ereignis der Vergangenheit, sondern sie wird von den Menschen in Ost und West jeden Tag aktiv gelebt – ein Miteinander, das wir fördern und schützen müssen.“

07.11.2019

Angermünde. Ein großes Fest zum 100. Geburtstag: Das gab es für Jutta Marciniak im AWO Seniorenzentrum "Am Stadtwall". Viele Gäste kamen - darunter Kollegen, die eigentlich einen freien Arbeitstag hatten.