26.09.2019

Blumenkrone ziert jetzt AWO Kita "Benjamin Blümchen"

Beeskow. Es ist Herbst. Es ist Erntezeit. In der AWO Kita "Benjamin Blümchen" zelebrierten Kinder und Erzieher die schöne Zeit - gut sichbar mit einer Erntekrone.

Obst und Gemüse, Blumen und Schmuck: In der AWO Kita "Benjamin Blümchen" wurde der Herbst eingeläutet - mit einem großen Fest. Die Eltern brachten passend zur Jahreszeit Obst und Gemüse mit in die Einrichtung. Die frischen Lebensmittel wurden schließlich gemeinsam mit den Kindern zubereitet und zum Frühstück beziehungsweise zur Obstpause weggenascht.

Zu Lebensmitteln gibt es bekanntlich unendlich viel zu sagen. Deshalb nutzten die Erzieher den Morgenkreis an diesem Tag dazu, um mit den Kindern über den Anbau, die Pflege, Ernte und Verabeitung von Kartoffeln, Äpfeln und Co. ins Gespräch zu kommen. Später wurden auf dem Kita-Hof Herbst- und Erntelieder gesungen. Zur sprichwörtlichen Krönung des Tages wurde zum Schluss die Erntekrone feierlich aufgehängt.  Sie bestand aus Blumen, die die Eltern mitgebracht hatten. Der Hausmeister hing die Krone gut sichtbar auf dem Balkon der Einrichtung auf.

Es war ein wunderschöner, sonniger Tag und alle Kinder waren stolz auf ihre mitgebrachten Obst- und Gemüsekörbe.