KITA

Telefon:
E-Mail: benjamin-bluemchen@awo-bb-ost.de

Ort und Umgebung

Beeskow ist eine Kreisstadt im Landkreis Oder-Spree, etwa 80 km süd-östlich von Berlin und 30 km südlich von Frankfurt (Oder) gelegen. Durch die Stadt schlängelt sich die Spree.

Unsere Einrichtung

Die Kita öffnet montags bis freitags in der Zeit von 6.00 - 17.00 Uhr und dienstags + donnerstags von 6.00 - 18.30 Uhr (nach Bedarf und Absprache). Wir arbeiten in der Zeit von 9.00 bis 11.00 Uhr gruppenoffen.

Arbeitsgemeinschaften

In zahlreichen Bereichen fördern wir die Entwicklung der Kinder und ermöglichen ihnen sich auszuprobieren. Besonderen Schwerpunkt legen wir auf die Bereiche naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen, Sprache, Darstellen und Gestalten, Bewegung und Gesundheit und soziales Leben.

Sprachförderung

Alle Erzieher geben den Kindern vielfältige Gelegenheiten, Sprache als wichtige Verständigungsmöglichkeit zu erfahren und anzuwenden. Zum Beispiel durch Vorlesen, Erzählen, Diskutieren.

Manche Kinder benötigen besondere Förderung. Möglicherweise sind sie scheu und brauchen besondere Aufmerksamkeit und Hilfe.
Wenn die Gruppenerzieherin Hinweise auf einen möglichen Sprachförderbedarf sieht, werden diese Kinder von der geschulten Erzieherin getestet und nehmen bei Bedarf an einem besonderen Sprachförderkurs in der Kita teil.

Kinder entdecken die Welt

Das Kind und seine Lebenssituation stehen im Mittelpunkt unseres Tuns und Handelns. Dabei gehen wir davon aus, dass sich jedes Kind selbst bildet. Während der Entwicklung des Kindes nehmen wir verschiedene wichtige Rollen ein. So sind wir für Kinder eine wichtige Bezugsperson und geben ihnen emotionelle Sicherheit. Wir stellen sicher, dass sich unsere Kinder selbständig ihrer Umwelt zuwenden und sie erforschen.

Wir unterstützen unsere Schützlinge, ermutigen sie und sind in allen Situationen für sie da. Wir akzeptieren die Individualität jedes Kindes und fördern alle Stärken, Selbstvertrauen und Kreativität. Um die Freude am Ausprobieren zu unterstützen, belehren wir die Kinder nicht. Stattdessen ermöglichen wir Aktivitäten, die die Selbständigkeit der Kinder fördern.

Unsere besonderen Angebote

• großer Spielplatz mit Duschanlage und Fußballplatz
  • einmal wöchentlich treiben wir in der großen Turnhalle neben der Kita Sport
  • täglicher Aufenthalt an der frischen Luft