KITA

Leiterin: Bettina Seitz

E-Mail: spatzennest@awo-bb-ost.de

Ort und Umgebung

Strausberg ist eine Kleinstadt umgeben von Seen und Wäldern am Rande der Märkischen Schweiz. Unsere Kita liegt in einer waldreichen Gegend inmitten eines Wohngebiets und ist verkehrstechnisch gut mit der S-Bahn, der Straßenbahn bzw. mit dem Auto zu erreichen. Natur und Umgebung um unseren Straussee sind für die Kinder immer ein Erlebnis.

Unsere Einrichtung

Unsere Kinder werden ab der Geburt bis zum Grundschulalter betreut. Die Kita „Spatzennest“ ist von montags bis freitags jeweils von 6-17.30 Uhr geöffnet. Wir richten uns nach dem Bedarf der Eltern. In unserer Kita gibt es die Gruppen „Marienkäfer“ (für Kinder bis zum Alter von 36 Monaten), die „Schmetterlinge“, „Spatzen“ und „Störche“ bis zum Alter von fünf Jahren und die Vorschulgruppe. Für die Schulkinder bieten wir zwei Hortgruppen bis zur 5. Klasse an.

Unsere besonderen Angebote

• wöchentlicher Kindersport (ab 4 Jahren)
  • Tanz- und Linedance-Gruppe
  • jeden Monat Spaß in der Schwimmhalle
  • Töpfern im Hort
  • monatlicher Elternkaffee
  • Besuch der Bibliothek und des Museums
  • Naturbeobachtung mit dem Förster
  • Übernachtung bei besonderen Höhepunkten

Kinder entdecken die Welt

Unsere Kita ist ein Ort des Lebens und Lernens, in der sich Kinder wohlfühlen und in Gruppenarbeiten spielerische Erlebnisse und kreatives Erforschen kennenlernen. In unserer Kita haben die Kinder schon am frühen Morgen Spaß im Bewegungsraum, sie nutzen vor dem Mittagsschlaf das Traumzimmer zum Entspannen, sie kochen und backen in unserer Kinderküche und fühlen sich in unseren Lern- und Spielzimmern sehr wohl. Geeignetes Personal führt Sprachstandsfeststellungen vor der Einschulung durch und hält die Eltern über die Entwicklung ihrer Sprösslinge auf dem Laufenden.