KITA

Sonnenschein

Bad Freienwalde

Ort und Umgebung

Unsere Kita befindet sich im Stadtzentrum von Bad Freienwalde. Der nahe gelegene Wald, der Park und das Schwimmbad sind schnell erreichbar.

Unsere Einrichtung

Unsere Kinder werden im Alter von ein bis zwölf Jahren (6. Klasse) betreut. Die Kita öffnet montags bis freitags in der Zeit von 6-18 Uhr, wobei wir uns am Bedarf der Eltern orientieren. Unser Haus ist Kinderkrippe, Kindergarten und Horteinrichtung in einem.

Unsere besonderen Angebote

• 1x in der Woche: Musikalische Früherziehung
  • Gastkinderbetreuung
  • Individuelle Begleitung und Betreuung von Migrantenfamilien
  • Hortmitarbeiter helfen bei den Hausaufgaben
  • Abholung der Kinder der 1. und 2. Klasse aus der Theodor-Fontane-Schule sowie der Käthe-Kollwitz-Schule
  • Mappenbus für Hortkinder
  • Yoga für Kindergartenkinder
  • Drums Alive - Musik und Rhythmus für Hortkinder

Kinder entdecken die Welt

Unser offenes Angebot in Form von Spiel- und Lernbereichen erlaubt es den Kindern, möglichst selbsbestimmt zu entscheiden. Gemeinsam aufgestellte Regeln lassen dem Kind die Freiheit, zu spielen wo und mit wem es möchte. Als Teil unserer Sprachförderung für Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache, bieten wir Lernangebote an und geben den Kindern die Zeit, Neues zu üben und zu wiederholen. In unserer Kita werden alle Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung durch eine Sprachstandsfeststellung in ihrer Sprachentwicklung eingeschätzt.